NEUE WELTEN – Ecce Homo
- »Seht, da ist der Mensch!«. Honoré Daumier war zeitlebens vor allem als Karikaturist bekannt. Mit ›Ecce Homo‹ überträgt er seinen satirischen Stil auf die Leinwand und verleiht dem unvollendeten Gemälde eine bildhauerisch anmutende Qualität. Der lateinische Titel stammt aus dem Johannesevangelium und ist von dort in die Kunstgeschichte eingegangen. Er bezeichnet zum einen die Szene der »Schaustellung Christi«, die Jesus und das ihn verspottende Volk von Jerusalem zeigt. Zum anderen wird er für Andachtsbilder verwendet, die den leidenden Christus als Halbfigur oder stehende Ganzfigur darstellen. Immer wieder hat die christliche Bildtradition Künstlerinnen und Künstler inspiriert, neue Ausdrucksmittel zu entwickeln, um dem Menschen in seiner Fehlbarkeit und Verletzlichkeit plastische Gestalt zu verleihen.
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- Exh_Title_S: NEUE WELTEN – Ecce Homo
- Exh_Id: 102.529
- Exh_Comment_S (Verantw): Sammlung Online
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- Werke
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Werkgruppe
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Ansicht: Leuchtpult
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- von 6
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Rosso, Medardo
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Bambino ebreo, 1893
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Blake, William
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The Circle of the Lustful. Paolo and Francesca, 1827
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Blake, William
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The Circle of the Thieves; Agnolo Brunelleschi Attacked by a Six-Footed Serpent, 1827
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Daumier, Honoré
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Ecce Homo, um 1851
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Ensor, James
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Le Christ marchant sur la mer, 1883
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Europa
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Christus, um 1520
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