NEUE WELTEN – Le Village
- Der Kontrast zwischen der Überfülle der modernen Großstadt und der Abgeschiedenheit des landschaftlich reizvollen Dorfes fordert Künstler:innen seit dem 19. Jahrhundert immer wieder heraus. Auf der einen Seite die Vielzahl der
Fassaden und Dächer, die Dynamik technischer Bauwerke, auf der anderen Seite einsame Dorfstraßen und Kleinstädte, in denen die Zeit stillzustehen scheint.
Über Beobachtungen wie diese hinaus liefert die Architektur häufig zugleich auch das Baumaterial für den Bildaufbau. Die architektonischen Formen werden in fest gefügte geometrische Körper übersetzt oder – wie bei Robert Delaunay – zerlegt und auf der Leinwand neu zusammengefügt. Die Arbeitsweise der Architekt:innen und Ingenieur:innen – Konstruktion und Montage – findet so ihre Fortsetzung und Erweiterung in den künstlerischen Bildwelten. - Mehr
- Weniger
- Exh_Title_S: NEUE WELTEN – Le Village
- Exh_Id: 119.740
- Exh_Comment_S (Verantw): Sammlung Online
- Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 241
- Werke
-
-
Sortierung:
Werkgruppe
-
Ansicht: Leuchtpult
-
-
- von 9
-
Delaunay, Robert
-
La Tour Eiffel, 1910/11
-
Bargheer, Eduard
-
Häuser und Gärten im Frühling, 1953
-
Gursky, Andreas
-
La Défense Panorama, 1988/93
-
Kanoldt, Alexander
-
Olevano, 1924
-
Nieweg, Simone
-
Taubenschlag, Düsseldorf-Gerresheim, 1987
-
Nieweg, Simone
-
Am Meierfeld, Bielefeld, 1990
-
Nieweg, Simone
-
Gartenhaus mit Aluminium, Hanau, 1996
-
Vlaminck, Maurice de
-
Carrières-sur-Seine, ou Le Village, 1905
-
Sortierung:
Werkgruppe