Museum Folkwang Sammlung Online
  • NEUE WELTEN – Mehr als ein Arbeitsplatz

  • Die Industrialisierung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts überformte nicht nur ältere Landschaftsbilder, sondern brachte auch gänzlich neue Berufe und Arbeitsplätze hervor. Ernst Isselmanns Gemälde ›Brücke in Duisburg‹ und die von Christine Steiner fotografierte Serie ›Mehr als ein Arbeitsplatz‹ markieren mit einem Abstand von einhundert Jahren den Wandel der Arbeit und der künstlerischen Wahrnehmung ihrer Räume und Geräte. Menschenleere Büros und Konferenzräume zeugen bei Steiner von Normen und eingeübten Ritualen im beruflichen Miteinander, während
    Germaine Krull in ihrem 1928 erschienenen Mappenwerk ›Mètal‹ von der symbolischen und utopischen Kraft neuer Werkstoffe und Formen berichtet. Im Kontrast dazu stehen die idealisierte Figur eines Arbeiters von Constantin
    Meunier, fotografierte Berufsbilder oder die Gemälde von Max Liebermann und Chaim Soutine.
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  • Exh_Title_S: NEUE WELTEN – Mehr als ein Arbeitsplatz
  • Exh_Id: 119.744
  • Exh_Comment_S (Verantw): Sammlung Online
  • Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 241
Werke
Der Papageienmann
Lumpensammlerinnen
Straßenbahnschaffnerinnen
Vorladerin
Wagenputzerinnen
Briefträgerin
Electr. Schaffnerin (?)
Fensterputzerin
Lastenträgerin
Postbeamtin
Postkutscherin
Schaffnerinnen
Eisenwalzwerk bei Krupp I
Brücke in Duisburg
Métal (Tafel 49)
Métal (Tafel 2)
Métal (Tafel 26)
Métal (Tafel 37)
Métal (Tafel 46)
Métal (Tafel 5)
Le Debardeur
aus: Mehr als ein Arbeitsplatz
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