NEUE WELTEN – Monument for Tatlin
- Der Brand von Notre-Dame de Paris hat gezeigt, dass Kirchen und Kathedralen bis in unsere Zeit Symbolcharakter besitzen. Sie stehen im Zentrum der Stadtgesellschaft, sind Ausdruck des menschlichen Kunstwollens und versinnbildlichen die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Die Architektur macht das in aufstrebenden Turmanlagen, Fensterfassaden, die den Innenraum mit Licht durchfluten, oder erhöhten Standorten erfahrbar. Seit der Wende zum 20. Jahrhundert erhalten auch ingenieurstechnische Bauwerke wie der Eiffelturm und oder utopische Architekturen wie das im Entwurf 300 Meter hohe ›Monument für die III. Internationale‹ von Wladimir Tatlin symbolische Bedeutungen. Dan Flavin reflektiert Tatlins Entwurf in der Staffelung von Leuchtstoffröhren, welche die für das ›Monument‹ vorgesehenen Materialien Glas und Metall und dessen lichten Charakter aktualisieren.
- Mehr
- Weniger
- Exh_Title_S: NEUE WELTEN – Monument for Tatlin
- Exh_Id: 102.534
- Exh_Comment_S (Verantw): Sammlung Online
- Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 241
- Werke
-
-
Sortierung:
Werkgruppe
-
Ansicht: Leuchtpult
-
-
- von 12
-
Delaunay, Robert
-
La Tour Eiffel, 1910/11
-
Brücke, Johann Wilhelm
-
Santa Maria d'Aracoeli in Rom, 1831
-
Carus, Carl Gustav
-
Frühläuten, um 1840
-
Feininger, Lyonel
-
Leuchtbake I, um 1913
-
Feininger, Lyonel
-
Gelmeroda IX, 1926
-
Flavin, Dan
-
'monument' for V. Tatlin, 1967/68
-
Hildebrandt, Eduard
-
In einer flämischen Stadt, 1843
-
Kirchner, Ernst Ludwig
-
Der rote Turm in Halle, 1915
-
Koch, Joseph Anton
-
Santa Maria Maggiore in Rom, um 1810
-
Monet, Claude
-
Le Portail, brouillard matinal, 1894
-
Signac, Paul
-
Saint-Cloud, 1900
-
Signac, Paul
-
Le Pont des Arts, 1912/13
-
Sortierung:
Werkgruppe